Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Dann hätte ich mal was zum Thema:


    Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst. Kann es sein, dass das System auf die dann erhöhte Drehzahl des kurvenäußeren Vorderrades reagiert und runterregelt?

    Dann wohl eher das ESP.

  • Das ESP ist das nicht, dafür ist das Tempo viel zu zivil :).

  • Nebelscheinwerfer gehen bei mir auch nur alleine wenn ich auf Standlicht schalte.

    Dann hätte ich mal was zum Thema:


    Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst. Kann es sein, dass das System auf die dann erhöhte Drehzahl des kurvenäußeren Vorderrades reagiert und runterregelt?

    Wenn das Gefühl aufkommt einfach mal auf den Tacho schauen😉dann siehst du ob es so ist.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst.

    Das Gefühl hatte ich auch schon.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst

    Ja macht es. Ist vom Lenkwinkel abhängig. Zumal auch dort (wie das gesamte ACC System) viiiiel zu vorsichtig.

    Zum Thema Radarsensor....Ich hab mir jetzt mal eine Displayschutzfolie fürs Handy draufgeklebt. In der Hoffnung das der Schnee dann nicht so haftet.

    mal sehen ob das was bringt.


    Mudsch

  • Ich hab mir jetzt mal eine Displayschutzfolie fürs Handy draufgeklebt. In der Hoffnung das der Schnee dann nicht so haftet.

    mal sehen ob das was bringt.

    Sowas habe ich ja seit einigen Jahren drauf (getönt). Seitdem ist zwar die Fehlerrate/Aussetzer gesunken, aber "klebender" Schnee bleibt weiterhin (vielleicht auch erst nach Jahren) haften und verursacht die Ausfall-Meldung. Womöglich müsste man mit Lotus-Effekt-Mittelchen die Anti-Haftung gelegentlich auffrischen. Dafür schneit's hier einfach zu selten, als dass ich dran denken würde. :handface:

  • ... dann hatte ich entweder bisher Glück oder es liegt nicht an den Sensoren, denn bisher, auch nicht bei Fahrten im Starkregen oder dichtem Schneefall ist bei mir irgendein Assistent oder Sensor ausgefallen.... :thumbsup:

    Ich habe aber auch schon erlebt, bei Schneefall, dass ich erstaunt war das er sich immer noch nicht abgemeldet hat, eine halbe Stunde nach dem Bild hat er sogar immer noch funktioniert und Minuten später, nach der Reaktion auf einen Vordermann, wäre er ohne mein Eingreifen dem Vordermann reingekracht. :schockiert: Erst nach weiteren 3-4 Minuten kam die Meldung das er keine Sicht hat. :nixsehenwollen:

    Also ich traue dem Teil überhaupt nicht mehr.


    Nette Grüße

  • Ich halte es wie Peter, aber ich sehe es als zusätzlichen „Schutzengel“ im Hintergrund. In gefühlt 98% aller Fälle reagiert das Teil ja.

    Hat mich beim Einparken sogar schon vor dem gefährlichen, Stoßstangen zerstörenden Wildwuchs-Gänseblümchen-des-Todes beschützt und volle Kanne eine Vollbremsung ausgelöst…. ^^

  • Mich stören die zu wenigen Ablagemöglichkeiten vorne, als auch im Kofferraum. Beim 4Wd gibt's keinen Ladeboden, den fand ich beim Golf sehr praktisch um Einkaufstaschen, Arbeitshandschuhe, etc zu verstauen.

    Start/Stop reagiert viel zu schnell, meistens geht der Motor nur für Bruchteile von Sekunden aus, kann nicht gesund sein.

    Bild der Rückfahrkamera pixelig, veraltete Technik.

    Fahrertür quietscht beim Öffnen/Schließen, schmieren brachte keine Abhilfe.

    Lehnen der Rücksitze sind nicht verstellbar, nur komplett umlegbar.

    Rückbank nicht verschiebbar.

    Fernlichtassistent unbrauchbar, selber Fernlicht ein/ausschalten sehr umständlich durch mehrmaliges Betätigen des Hebels.

    Helligkeit des Cockpits/Mibs und Tastenbeleuchtung passt nicht zusammen, Tasten zu dunkel.

    Soweit meine Kritikpunkte..

  • Also fünf Sachen davon hättest du schon vorm Kauf sehen/bemerken können. Das quietschen bekommst du weg wenn du den Türgummi unten im vorderen Bereich schmierst da reibt die Tür. Das Abblenden funktioniert bei meinem auch zuverlässig außer bei Radfahrern mit schlechter Beleuchtung und das ist schon OK ich muss ihn ja sehen 😁.Veraltete Technik bei der Kamera kann eigentlich nicht sein weil meine aus 2017 hat ein super Bild .Ich sehe auch täglich Systeme von anderen Herstellern die meist viel schlechter sind.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das beim SEAT 4Wd ist, aber bei meinem Cupra habe ich einen doppelten Ladeboden.
    Beim Fernlichtassistenten bin ich absolut bei Dir. Ich hab noch bei keinem Auto eine so miese Automatik gesehen. Ich würde das gerne genauso kompllett ausschalten, wie z.B. den Spurhalteassistenten.

    ____
    Gruß Ecki


  • Ich weiß jetzt nicht, wie das beim SEAT 4Wd ist, aber bei meinem Cupra habe ich einen doppelten Ladeboden.
    Beim Fernlichtassistenten bin ich absolut bei Dir. Ich hab noch bei keinem Auto eine so miese Automatik gesehen. Ich würde das gerne genauso kompllett ausschalten, wie z.B. den Spurhalteassistenten.

    Den Fernlichtassistenten kann man doch einfach nicht benutzen. Hebel nach vorne drücken,-> Vollicht an, Hebel wieder zurückziehen-> Nur Abblendlicht. So funktioniert es zumindest bei mir. Nur, wenn ich Hebel 2x nach vorne drücke, ist Automatik ein!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Der doppelte ladeboden entfällt soweit ich mich entsinne bei Beats Radio wegen des Subwoofers der dann im Reserverad untergebracht wird.


    Der Fernlichtassi braucht auch bei meinem Volvo noch genauso lange bis er angeht wie in meinem BMW 1er E87 aus 2005.

    Die KI rechnet da immer erst zig Daten bis dahin hab ich das selber an geschaltet gehabt. Andererseits man gewöhnt sich daran wenn man einigermassen verstanden hat wann es "sofort" anschaltet und was es "gleich" anschaltet.

  • Der Fernlichtassi funktioniert bei mir auch nicht besser oder schlechter als im Vorgänger, einem Audi A3.

    Andere Vergleichsmöglichkeiten hab ich jetzt nicht....


    Muss dazu sagen dass ich nur in max 10% aller Nachtfahrten in Fernlichttauglichen Gegenden unterwegs bin.


    Ich benutze ihn ganz, ganz selten und er ist der Assistent, den ich am wenigsten nutze und den ich mir bewußt nie bestellen würde.

    Aber er war halt im "Gesamtpaket" dabei...

  • Der Fernlichtassi ist mal ein Ding, über das ich mich im FL überhaupt nicht beschweren kann. Der Funktioniert bei mir prima. Bisher hat im Gegenverkehr auch noch nie einer Aufgeblendet.

    Beim VFL war das anders.

    Gruß ATNEV

  • Den Fernlichtassistenten kann man doch einfach nicht benutzen.

    So einfach ist es eben nicht. Wenn ich Fernlicht, Lichthupe und Abblendlicht nutze, schaltet sich der Fernlichtassistent immer wieder ein. Aber es ging mir hier nicht darum, ob man das in der Bedienung irgendwie umgehen kann, sondern , dass er einfach nicht das macht, was er soll und dass man ihn nicht komplett deaktivieren kann. So wie es eben auch Mytecar geschrieben hat.

    ____
    Gruß Ecki


  • Komplett deaktivieren geht, Lichtschalter auf eine andere Position als Auto stellen und Fernlicht selbst betätigen.

    Das hab ich noch nicht probiert.
    Aber ehrlich, das was einwandfrei funktioniert deaktivieren, damit man das, was nicht einwandfrei funktioniert, besser ntzen kann, ist ja auch nicht die Lösung.

    ____
    Gruß Ecki